Über das Gebiet Uljanowsk

Das Motto des Gebietes Uljanowsk: „Das Gebiet Uljanowsk ist Stab und Stütze der Seele und des Staates!". Das Gebiet Uljanowsk ist eine „Luftfahrtmetropole von Russland"*
*Regierung des Gebiets Uljanowsk ist offizieller Rechtsinhaber dieses Warenzeichens

Jedes Subjekt der Russischen Föderation hat solche Staatssymbole wie Flagge, Wappen und Hymne. Das Motto des Gebietes Uljanowsk verleiht den regionalen Symbolen eine bestimmte Gestalt, das offizielle Wappen ergänzend und erklärend.

Das Motto wurde im Jahre 2012 nach der Stimmabgabe von den Experten und Internetnutzern aus den Varianten gewählt, die von den Bürgern der Region für den regionalen Wettbewerb „Motto des Gebietes Uljanowsk" geschickt wurden.  Zur Siegerin wurde Egorowa Elena Wjatscheslawowna.

Die Formulierung des Mottos enthält Anklänge an die Unterschrift des18. Jahrhunderts unter dem Wappen von Simbirsk, das das zentrale Element des Wappens des Gebietes Uljanowsk ist. Die Unterschrift „Gestützt durch die Ehre" hat die Darstellung der gekrönten Säule erklärt und die Bereitschaft der Simbirsker Einwohner bedeutet, der Heimat zu dienen und der Region den Schutz zu gewähren.

Das Motto „Stab und Stütze der Seele und des Staates" erklärt die Bedeutung des Gebietes Uljanowsk, das die Heimat der talentierten Menschen ist, auf die sich Russland immer stützen kann.


Allgemeine Informationen über das Gebiet Uljanowsk:

 

Administratives Zentrum: Uljanowsk  

 
Föderationskreis:  Priwolshsker 

Gegründet:   19. Januar 1943

Am 20. April 1966 wurde das Gebiet Uljanowsk durch den Erlass des Obersten Sowjets der UdSSR mit dem Lenin-Orden für die Erfolge ausgezeichnet, die es in der Entwicklung der Volkswirtschaft erzielt hatte.

Fläche:  37.200 km2

Bevölkerung:   1.265.100 Einwohner (Stand: 2014)

Das Gebiet Uljanowsk ist eine dicht besiedelte Region. Die Bevölkerungsdichte beträgt 28,9 Einwohner/km2.

Ethnische Zusammensetzung: Russen (72,8%), Tataren (11,4%),Tschuwaschen (8,3%), Mordwinen (4,4%), Ukrainer (1,3%) u.a.

Staatsprache:   russisch

Gouverneur:   Morosow Sergej Iwanowitsch

Vorsitzender der Gesetzgebenden Versammlung:  Bakajew Anatoli Alexandrowitsch

Administrative und territoriale Gliederung:

Stadtkreise: 3

Munizipale Kreise: 21

Städtische Ansiedlungen:  31

Dörfliche Siedlungen:  112

 

Natur- und Klimaverhältnisse:

Das Gebiet Uljanowsk liegt im Zentrum der Region Powolshje und erstreckt sich an beiden Seiten der Wolga. Dank der geografischen Lage wurde das Gebiet zu einem anziehenden Zentrum der Logistik- und Transportschemas auf föderalem und internationalem Niveau. Im Westen grenzt es an das Gebiet Pensa und die Republik Mordowien, im Norden an Tschuwaschien und Tatarstan, im Osten an das Gebiet Samara und im Süden an das Gebiet Saratow.

Das Gebiet liegt im zentralen Teil der Eurasischen Platte im Becken des Flusses Wolga. Das Gebiet gliedert sich in den hügeligen rechtsufrigen Teil (34 Territorien), der sich auf den Wolgahöhen befindet, und in die Tiefebene (14 Territorien), die auf den uralten Terrassen des Wolga-Tals liegt. Diese zwei Teile sind  durch den Kuibyschewer Stausee getrennt, der in 1955-1957 gebildet wurde.  Das Gebiet Uljanowsk nimmt 0,2% des Territoriums Russlands ein.

Das Klima des Gebietes ist kontinental. Die durchschnittliche Temperatur im Januar schwankt von -12,5 bis -14, die Maximaltemperatur in der Winterzeit hat - 48 betragen. Die durchschnittliche Temperatur im Juli schwankt von +18,6 bis +20,4. Die Maximaltemperatur in der Sommerzeit hat +41 betragen.

Das Gebiet hat ein entwickeltes Flussnetz. Die Gesamtzahl von Flüssen, Bächen und Gewässern, die völlig oder teilweise durch das Gebiet fließen, beträgt 2030, ihre Gesamtlänge ist 10.294 km. Im Gebiet dominieren die Flüsse, die nicht länger als 5 km sind (77%), 63 Flüsse haben eine Länge von 25 bis 100 km und 6 - von mehr als 100 km.

Die Hauptflüsse sind die Wolga, die Swijaga, die Sura, der Tscheremschan. Im Gebiet liegt der Kuibyschewer Stausee mit einer Fläche von 1878 km2, die größte Tiefe beträgt 41m, die durchschnittliche Tiefe liegt bei 9 m. Die größten Seen sind Belolebjashje (217ha), Beloje (96 ha), Krjash (56 ha).

Das Gebiet ist reich an Mineral- und Rohstoffressourcen. Die wichtigsten Naturressourcen sind Glas-, Zement-,  Silizium- und Karbonatrohstoffe und auch der Rohstoff für Grobkeramik, das Mineralwasser.

Im Gebiet Uljanowsk existieren 142 besondere Schutzgebiete von regionaler Bedeutung sowie zwei föderale Naturschutzgebiete.

Die seltenen Arten der Vögel und Tiere, die in der Region leben, sind Kaiseradler (auch der Sonnenadler genannt, eine große Population, die ein besonderes Interesse bei den Ornithologen nicht nur aus den benachbarten Regionen der RF, sondern auch aus nahem Ausland und dem  Fernausland genießt), gemeine Seeadler, Wasserschnepfen, Graue Kraniche, Natternadler, Braunbären, Hermeline.

Wirtschaft:

Die Wirtschaft wird durch einen hohen Grad der Entwicklung der Industrie charakterisiert, in der regionalen Struktur des Bruttoinlandsproduktes beträgt das 30 %, 21% davon ist die Produktion des Verarbeitungssektors. Die Hauptbranche der Industrie des Gebiets Uljanowsk ist Maschinenbau (53,2% im gesamten Umfang der Verarbeitungsindustrie). Die Hauptbereiche sind Flugzeug-, Fahrzeug-, Werkzeugmaschinen-, Transportmaschinen- und schwerer Energiemaschinenbau.

Der in Russland größte Flugzeugbaubetrieb  Aviastar-Joint Venture produziert die Passagierflugzeuge Tu-204 von verschiedenen Modifikationen. Zurzeit beabsichtigt das Unternehmen, die Produktion von den weltweit größten Frachtflugzeugen An-124-100 Ruslan wiederaufzunehmen und die Produktion von den Flugzeugen Il-476 zu beginnen, die gute Aussichten für die Entwicklung der russischen Transportluftfahrt haben. Im Jahr 2014 wurde das neue Flugzeug Il-76 MD-90A in Dienst gestellt, insgesamt werden 39 solche Flugzeuge bis 2020 hergestellt werden.

Das Unternehmen UAZ  ist der größte Produzent von Geländewagen in Osteuropa. Das Uljanowsker Mechanisches Werk stellt die weltweit bekannten Luftverteidigungssysteme Schilka, Tungusska-M, Quadrat und Buk-M1 her. Das Uljanowsker Motorenwerk ist einer der führenden Produzenten von Automotoren.

In der zweitgrößten Stadt des Gebiets, Dimitrowgrad, wird ein innovativer Atom-Cluster gebildet, darunter wird gemeint das Staatliche Wissenschaftszentrum - Wissenschafts- und Forschungsinstitut für Atomreaktoren, der Bau der Versuchsanlage mit dem Energieblock CBБР-100, das Föderale hochtechnologische Zentrum für Atommedizin, der Bau der Fabrik zur Herstellung von Radiopharmazeutika, die Schaffung eines spezialisierten Technoparks und des Systems zur Vorbereitung des Personals für die Entwicklung des Clusters.

In Dimitrowgrad arbeitet das Wissenschafts- und Forschungsinstitut für Atomreaktoren. Das ist das größte europäische Wissenschaftszentrum für Forschungsarbeiten im Bereich der Atomtechnologien und verschiedener Probleme von Atomenergie.

Die Besonderheit des Gebiets ist ein vergleichend hoher Teil des Transportes und der Verbindung - 10,2% in der Struktur des Bruttoinlandsproduktes. Das Gebiet Uljanowsk gehört zu den größten Verkehrsknoten. Die Region hat Eisenbahn-, Luftfahrt- und Autoverbindung mit ganz Russland, es gibt internationale Fluglinien, die die Powolshje mit Europa, Mittelasien, dem Nahen Osten und China verbinden. Es gibt in Uljanowsk zwei Flusshäfen, die sich an beiden Ufern der Wolga befinden. Uljanowsk ist einzige Stadt im Priwolshsker Föderationskreis, wo sich zwei Flughäfen der Klasse A befinden. Sie können die Flugschiffe aller Type ohne Begrenzung der Abflugmasse empfangen.

Der Anteil der Landwirtschaft in der Struktur des Bruttoinlandsproduktes beträgt 6,3%. Laut den Ergebnissen des Jahres 2011 war der Index der Landwirtschaft im Gebiet Uljanowsk der höchste in der RF. Das Gebiet spezialisiert sich auf mehrere Landwirtschaftsbranchen. Die Hauptrichtungen der Landwirtschaft sind Getreidebau (2/3 der Aussaatflächen nehmen Getreidekulturen und Körnerhülsenfrüchte ein) sowie Milch- und Schlachtrindproduktion. Noch ein Tätigkeitsfeld des agroindustriellen Komplexes ist Mischfutterproduktion.  

Das Niveau der Entwicklung des kleinen und mittleren Unternehmertums im Gebiet Uljanowsk ist verhältnismäßig hoch. Laut den Ergebnissen des Ratings, das durch die Weltbank und Internationale Finanzkorporation erstellt wurde, wurden in Uljanowsk die günstigsten Bedingungen für die Geschäftsführung geschaffen (30 russische Städte wurden einer Analyse unterzogen).

Seit dem Jahr 2005 wirkt das System zur Unterstützung von Investoren erfolgreich. Als Endergebnis sind die Investitionskennzahlen in den letzten Jahren (von 2005 bis 2011) um das 7fache gestiegen. So wurden Investitionen in Höhe von mehr als 276 Mrd. Rubel in den letzten 7 Jahren herangezogen (zum Vergleich: 1998-2004 hat diese Summe 38,6 Mrd. Rubel betragen). Laut den Ergebnissen des Jahres 2011 hat das Gebiet Uljanowsk den ersten Platz nach den Wachstumstempos der Investitionen zwischen den Subjekten der RF eingenommen. Der Investitionsumfang in das Grundkapital ist in Bezug auf die Gesamtzahl der Betriebe im Vergleich zum Jahr 2010 um 21% gestiegen und hat 61,7 Mrd. Rubel betragen. Das Investitionsportfolio der Region ist von 25 auf 102 Investitionsprojekte gestiegen. Es wurden bereits einige Investitionsprojekte solcher Unternehmen verwirklicht wie SABMiller, MARS, die Henkel Bautechnik, die Alfa Bank, BAW-Fenix. Es werden die Projekte zum Bau der Fabrik zur Lack- und Farbenherstellung des dänischen Unternehmens Hempel, des Bergbau- und Aufbereitungskombinates des deutschen Unternehmens Quarzwerke, der Fabrik zur Herstellung von Autokomponenten des UnternehmensTakata Petri Rus, der Fabrik des Unternehmens Gildemeister angelaufen. Im Betrieb des Unternehmens Gildemeister werden hochpräzise Werkzeugmaschinen für Metallbearbeitung produziert (das ist erstes Beispiel des Transfers von Technologien aus dem Ausland).   

Die demografische Situation verbessert sich:  Sie wird durch die Geburtenzunahme (um 1,9% im Jahr 2011 im Vergleich zu 2010) sowie durch die Mortalitätssenkung (um 6,3%) charakterisiert. Die Zahl der Geborenen je1000  Einwohner beträgt 10,8 Promille, die Zahl der Gestorbenen beträgt 14,8 Promille.

 

Das Lebensniveau der Bevölkerung:

Im 2014 betrug die Größe des Existenzminimums je 1 Person der Bevölkerung 7346 Rubel, für arbeitende Bevölkerung - 7918 Rubel, für Rentner- 6210 Rubel, für Kinder - 7309 Rubel. Der Wert des Warenkorbs liegt bei 3199,20 Rubel.

Das Niveau des Durchschnittslohns im Gebiet steigt. Laut den Ergebnissen im Januar-Mai des Jahres 2012 betrug das Niveau des betrieblichen Durchschnittslohns 16.076 Rubel. 
 
 Im Vergleich zu derselben Periode des Jahres 2011 ist der Arbeitslohn um 115,8% gestiegen. Am größten ist der Arbeitslohn in den Bereichen Hotel- und Restaurantgeschäft, Landwirtschaft, Jagt und Forstwirtschaft, Finanztätigkeit gestiegen.

 

Arbeitsmarkt

Im Juni 2013 betrug die Zahl der aktiven Bevölkerung des Gebiets Uljanowsk 682.300 Menschen. Das Niveau der offiziell registrierten Arbeitslosigkeit beträgt laut den Ergebnissen des Jahres 2014 0,43%.

 

Die Ausgaben des konsolidierten Haushaltes:

„Bildung"- 11,05 Mrd. Rubel

„Kultur" - 1,08 Mrd. Rubel

„Gesundheitswesen" - 7,9 Mrd. Rubel

„Sport" - 476,78 Mio. Rubel

Tourismus:

Im Gebiet Uljanowsk entwickeln sich mehrere Richtungen des Tourismus:  der gesundheitsfördernde und kulturgeschichtliche Tourismus.

Uljanowsk ist in erster Linie die Heimat von Lenin, hier befinden sich die Lenin-Gedenkstätten - das größte Museum, das dem Leben von Lenin gewidmet ist. Das historische Stadtzentrum vereinigt 15 Museen, die zum staatlichen historischen Gedenkmuseum auf dem Territorium des Schutzgebietes „Heimat von W.I. Lenin" gehören.

Im Gebiet Uljanowsk werden viele interregionale touristische Festivals wie Wolshsker Weg, Volga Quest u.a. durchgeführt.

Die wichtigsten touristischen Mega-Projekte des Gebietes Uljanowsk sind „Rote Route" und „Museum der UdSSR".

Das Gebiet Uljanowsk ist auch durch das Museum für zivile Luftfahrt, durch „Das Gehöft von Kolobok", „Das Gewerbezentrum", das Paläontologische Museum sowie durch den Märchenhelden Simbirsker Kolobok bekannt.

Im Gebiet Uljanowsk befinden sich die Quellen des Mineral- und Heilwassers in Undory. Im Gebiet wurden spezielle Programme auf der Basis der Sanatorien „Dubki", „W.I.Lenin-Sanatorium", „Pribreshny", „Beliy Jahr" ausgearbeitet und werden für die Heilung verschiedener Krankheiten mithilfe eines unikalen Mineralwassers mit erhöhtem Gehalt an organischen Stoffen erfolgreich verwendet.

Insgesamt hat der Touristenstrom nach dem Gebiet Uljanowsk im Jahr 2014 mehr als 320.000 Menschen betragen, davon über 10.000 sind ausländische Touristen.

The Ulyanovsk region

The Ulyanovsk region motto: "The Ulyanovsk region is the soul and nation's backbone!" The Ulyanovsk region is «The Aviation Capital of Russia»*

*The Government of the Ulyanovsk region is the official owner of this trademark.

Each territorial entity of the Russian Federation has such national identity attributes as a flag, an emblem and an anthem. The motto of the Ulyanovsk region lends completeness to regional attributes, supplementing and explaining the official emblem.

The motto was chosen in 2012 from among the options sent by the region inhabitants to the regional competition "Motto of the Ulyanovsk Region". The decision was made by means of experts and Internet users' competitive vote, and Egorova Elena was chosen as a winner.

The motto wording is aligned with the historical signature of the XVIII century under the Simbirsk emblem, which is the centerpiece of the Ulyanovsk region emblem. The signature "propped by honor" explained the topped with a crown column, placed on it, and meant readiness of Simbirsk residents to serve their Homeland and supportive character of the region.

The motto «The soul and nation's backbone» gives evidence of the Ulyanovsk region value as the homeland of talented people on whom Russia can always rely.

General information on the Ulyanovsk region

Administrative center: Ulyanovsk

Federal district: the Volga Federal District

Foundation date: January 19, 1943.

On April 20, 1966 by the Decree of the Supreme Soviet of the USSR the Ulyanovsk region was awarded with the Order of Lenin for achievements in the field of national economy development.

Area (thousand sq.km): 37,2

Population (thousand people): 1265,1 (2014)

The Ulyanovsk region is a densely populated area. Population density is 28,9 people per 1 sq.km.

Population composition: the Russians (72.8%), the Tatars (11.4%), the Chuvash (8.3%), the Mordovians (4.4%), the Ukrainians (1.3%), etc.

State language: Russian

Governor: Sergey Morozov

Legislative Assembly Chairman: Boris Zotov

Administrative and territorial structure:

Urban districts - 3

Municipal areas - 21

 

Urban settlements - 31

Rural settlements - 112.

Climatic and Natural Conditions:

The Ulyanovsk region is located in the center of Middle Volga, on both sides of the Volga. The geographical location makes the region an attractive center for logistics and transport schemes of federal and international level. In the west, it borders on the Penza region and the Republic of Mordovia, in the north - on the Chuvash and Tatarstan Republics, in the east - on the Samara region and in the south - on the Saratov region.

The region is situated in the center of Great Russian Plain, in the Volga`s middle reach catchment. The region includes: the hilled Right Bank (34 territories), located on Volga Upland, and the plain one (14 territories), lying on ancient terraces of the Volga valley. The Kuybyshev Reservoir, formed in 1955 - 1957, separates these two parts. The Ulyanovsk region takes 0,2% of the Russia territory.

The climate is moderately continental, formed under the influence of midlatitudes` continental air, and features moderately cold winter and warm summer. The average January temperature is between -12,5 and -14, the highest attainable temperature in winter is -48. The average temperature in July varies from +18,6 to +20,4, the highest attainable temperature in summer is +41.

The region has an extensive hydrographic network. The total number of rivers, small rivers and streams, flowing in full or partly across the region territory, is 2030, and their total length is 10294 km. Rivers less than 5 km long (77%) prevail, 63 rivers have length from 25 to 100 km, and 6 rivers are more than 100 km long.

The main rivers are the Volga, the Sviyaga, the Surah and the Cheremshan. In the territory of the region, there is the Kuibyshev reservoir with the area of 1878 sq. km, maximum depth of 41 m, average depth of 9 m. The Largest lake is the Belolebyazhe - 217 hectares, the Beloye - 96 hectares, the Kryazh - 56 hectares.

The area is rich with minerals and raw materials. The main natural resources are glass, cement, siliceous and carbonate materials, as well as raw material for coarse ceramics, mineral water.

There are 142 nature reserves of regional significance and 2 federal wildlife sanctuaries within the territory of the Ulyanovsk region.

Among the rare birds and animals species living in the region there are: imperial eagle (also known as Solar Eagle; here is a large population, attracting interest of not only local ornithologists and surrounding Russian regions, but also from neighboring countries and beyond), white-tailed eagle, oyster catcher, gray crane, harrier eagle, brown bear, ermine.

Economy:

The economy is characterized by a high degree of industrial development; in the GRP structure it is 30%, 22% of which is the manufacturing sector production. The Ulyanovsk region main industry is mechanical engineering (53.2% of the total production volume within the manufacturing sector). The main industries are aircraft construction, car engineering, machine-tool industry, heavy power and transport engineering.

Russia's largest aircraft enterprise is "Aviastar-SP" company, which produces passenger aircraft Tu-204 in different model types. Currently the company is preparing to return to world's largest cargo aircraft An-124-100 "Ruslan" production and to start IL-476 production, which holds great promise in Russian transport airlines development. In 2014 a new MD-90A Il-76 plane was handed over, 39 planes of this kind will be made until year 2020 as part of the Defense Procurement.

JSC "UAZ" is the largest off-road vehicles producer in Eastern Europe. JSC "Ulyanovsk Mechanical Plant" produces the world famous air defense system "Shilka", "Tunguska-M", "Quadrat" and "Buk-M1". JSC "Ulyanovsk motor plant" is one of the automotive engines leading manufacturers.

The second-largest city of the region is Dimitrovgrad, where a nuclear-generated innovation cluster is being established. It includes JSC "RIIAR", a pilot plant equipment with a power unit MTBF-100 and a federal hi-tech center for nuclear medicine construction. It is also planned to establish a radiopharmaceutical plant, a specialized industrial park, as well as to develop a personnel-training system for the cluster development.

In Dimitrovgrad a nuclear reactors research institute works. It is the largest in Europe scientific center in the field of nuclear technology and various problems of nuclear power research.

The region`s peculiarity is its relatively high share in the transport and communications Gross Regional Product - 10.2%. The Ulyanovsk region is a major transportation hub. Air, rail and road communications to all directions pass through it, while the international airlines link the Volga region to Europe, Central Asia, the Middle East and China. In Ulyanovsk, there are two river ports on both banks of the Volga. Ulyanovsk is the only city in the Volga Federal District, which has two airports of "A" class. It allows take-off for all types of aircraft without any weight restrictions.

The share of agriculture in the gross regional product structure is 6.3%. The Ulyanovsk region agriculture index at year-end 2011 was the highest in Russia. The region specializes in diversified agriculture, main areas of which are grain farming (2/3 of acreage is occupied by cereals and legumes) and dairy and beef cattle. The scope of agriculture activities also includes compound feed industry.

The development level of small and medium-sized businesses in the Ulyanovsk region is relatively high. According to the rating compiled by the World Bank and the International Finance Corporation, Ulyanovsk provides the most favorable conditions for conduct of business (out of 30 Russian cities).

Since 2005, the region has been successfully applying an investors` support system. As a result, the investment activities rates in recent years (2005 - 2011) have increased by seven times. Thus, in the last 7 years the region has received more than 276 billion rubles of investment (for comparison, in 1998-2004 it was 38.6 billion rubles). The Ulyanovsk region ranked first in terms of investment growth among the VFD subjects by the year-end 2011. The investment volume in the capital stock for the full range of enterprises has increased in comparison with 2010 by 21% and has amounted to 61.7 billion rubles. The region`s investment portfolio has increased from 25 to 102 investment projects. Currently a number of investment projects has been implemented in the region by such companies as SABMiller, MARS, LLC "Henkel Bautechnik", LLC "Alfa-Bank", "BAW-Phoenix". The region has recently launched several projects: a plant for the paints and varnishes production by Danish company Hempel, a mining and processing plant by German company Quarzwerke, a plant for automotive components production by company "TAKATA-PETRI Rus", a plant  on high-accuracy machines production for metal working "Gildemeister AG" (this is the first experience in Russia of foreign technology transfer).

The demographic situation in the region tends to improve. It can be characterized by a birth rate increase (by 1.9% in 2011 compared to 2010) and lower mortality (by 6.3%): the birth number is 10.8 ppm per 1,000 population, while deaths make 14.8 ppm.

Standard of living:

The minimum subsistence level per capita for 2014 amounts to 7346 rubles. For working population it is 7918 rubles, for pensioners - 6210 rubles, and for children - 7309 rubles. The cost of a minimum consumer goods basket is 3199,20 rubles.

The average salary for the region is growing. Following the results of January-May 2012, monthly average wages and salaries paid across the region for the full range of enterprises have amounted to 16076 rubles. In comparison to the relevant period of 2011, salaries have increased by 115.8%. The salaries highest growth rate was registered in hotel and restaurant business, agriculture, hunting and forestry, financial activities.

Labor market:

The number of economically active population in the Ulyanovsk region in June (2013) made 682,3 thousand people. Following the results of 2014, the officially registered unemployment level is 0,43%.

Consolidated budget expenses:

"Education" - 11,05 billion rubles.

"Culture" - 1,08 billion rubles.

"Health care" - 7,9 billion rubles.

"Physical education and sport" - 476,78 million rubles.

Tourism:

Tourism in the Ulyanovsk region has been developing in three main directions: health tourism, historical and cultural tourism, and event tourism.

First, Ulyanovsk is the birthplace of Vladimir Lenin. Here one can find the Lenin memorial - the largest museum dedicated to the outstanding leader`s life. The historic center of the city includes 15 museums belonging to the State Historical and Memorial Reserve-Museum «Homeland of Vladimir Lenin».

Many interregional tourist festivals, such as "The Volga way", "Volga Quest" and others, take place within the territory of the Ulyanovsk region.

One of the main tourist "megaprojects" of the Ulyanovsk region are "Red Route" and "Museum of USSR".

The Ulyanovsk region is also famous for the Museum of Civil Aviation, " Kolobok Manor", "Craft Centre" and the Museum of Paleontology.

In the Ulyanovsk region there are mineral water sources in the village of Undory. There are several health centers: "Dubki", "Sanatorium named after Vladimir Lenin", "Pribrezhniy", "Beliy Yar", where they have developed and now successfully apply specialized programs to treat various diseases by means of unique mineral water with high organic content.

In total in 2014 the tourist stream to the Ulyanovsk region made more than 320 thousand people, among them over 10 thousand are foreign tourists